Jim Carrey bei den "tschechischen Oscars"? Die Macher des bedeutendsten tschechischen Filmpreises freuten sich am Wochenende über einen überraschenden Stargast und merkten teilweise auch nach der Veranstaltung noch nicht, dass sie verarscht wurden.
Wie die Daily Mail berichtet, wurden die Organisationen des Český lev wenige Tage vor der Veranstaltung kontaktiert. Ihre Gegenüber gaben sich als Repräsentanten von Comedian Jim Carrey aus. Der Schauspieler sei in der Gegend und würde gerne bei der Preisverleihung vorbeischauen. Die Organisatoren waren so stolz auf ihren Coup, dass sie den Cameo geheim hielten. Als Moderatorin Lucie Vyborna dann zur Überraschung des Publikums Jim Carrey präsentierte, gab es schnell ein paar verwunderte Gesichtsausdrücke. Denn Carrey sieht der Mann, der für wenige Sekunden und etwas Konfetti die Bühne betrat, nicht gerade ähnlich.
Lucie Vyborna merkte dies allerdings nicht und berichtete auch nach der Verleihung noch voller Stolz darüber, die Bühne mit so einem Star geteilt zu haben. In einem Interview mit der tschechischen Zeitung Blesk sagte sie laut der Daily Mail noch direkt nach der Veranstaltung, dass natürlich der echte Jim Carrey auf der Bühne gewesen sei. Sie habe gehört, dass einige Zuschauer glaubten, es sei nur ein Doppelgänger gewesen, doch sie könne wirklich voller Überzeugung sagen, es war der richtige Jim Carrey. Sie glaube, dass manche Zuschauer ihn nicht erkannt haben, weil er nur so kurz auf der Bühne war.
Filmregisseur Jan Sverak, der mit der Organisation der Preisverleihung beauftragt wurde und zuerst auch noch darauf bestand, Carrey auf der Bühne gehabt zu haben, gestand dagegen später ein, dass man "wohl einem gut ausgearbeiteten Streich" aufgesessen sei.
Den echten Jim Carrey gibt es dagegen in "Dumm und Dümmehr" zu sehen, der ab dem 26. März 2015 auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.