In "Minecraft" kann der Spieler aus (meist) würfelförmigen Blöcken eigene Konstruktionen bauen, die einzelnen Quader weiterverarbeiten, Ressourcen sammeln, mit Monstern ums Überleben kämpfen und die Welt des Spiels erkunden. Und auf diese Abenteuertour können Interessierte ab Ende Februar 2015 auch als Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggie oder 19 weitere "Die Simpsons"-Figuren der Grundschule von Springfield gehen. Das verkündeten Microsoft und Mojang nun. Erhältlich ist das als Zusatzpaket in den Handel kommende Addon für die Versionen auf Xbox 360 und Xbox One und kostet 1,99 Dollar.
Diese Art der Werbung von Marken in dem Videospiel ist nicht neu, so gab es in der Bauklotz-Welt auch schon Promoaktionen zur Zombie-Serie "The Walking Dead", zu den Marvel-Superhelden oder der Sternenkrieg-Saga "Star Wars". Das Game soll übrigens auch auf die Kinoleinwand, so plant Warner schon seit einiger Zeit eine Adaption des populären Spiels. Zuletzt gab es allerdings nur Rückschläge zu vermelden: Regisseur Shawn Levy und die Autoren Kieran und Michele Mulroney haben die "Minecraft"-Verfilmung im Dezember 2014 verlassen.