Ein analoger Fels in der CGI-dominierten Brandung der zeitgenössischen Mainstream-Animationsfilme: Während sich nahezu alle großen Studios wie Disney/Pixar oder Universal die computergenerierten Spektakel nur so um die Ohren hauen, zieht man es im Hause Laika lieber vor, Puppen zu bauen und diese mühsam per Hand in Bewegung zu setzen – 24 mal für eine Sekunde Film. Ihr bisheriges Oeuvre bestehend aus "Coraline", "Paranorman" und "Die Boxtrolls" zeugt von großer Liebe fürs Detail und nun können sich Fans auf ein weiteres Highlight freuen. Im Zuge der Verlängerung der Zusammenarbeit mit ihrem Partner Focus Features, kündigte das Studio per Pressemitteilung seinen neuen Film an: "Kubo & the Two Strings" wird er heißen und im alten, mythischen Japan spielen.
Dabei wird es um den Titelhelden Kubo gehen, der eine bescheidene und ruhige Existenz lebt und sich einfach nur um seine Mutter kümmern will. Doch plötzlich erscheint ihm ein Geist aus der Vergangenheit, der auf einen Rachefeldzug gehen will. Kubo, von Monstern und Göttern verfolgt, hat nur eine Chance, um das Ganze zu überstehen: Er muss die alte, magische Rüstung seines Vaters finden, der einst der größte Samurai überhaupt war. So muss er der eigenen Familiengeschichte ins Auge sehen und für die Welt kämpfen. Einen ersten Eindruck vom Titelhelden erhaltet Ihr hier mit dem ersten veröffentlichten Konzeptbild:
"Kubo & the Two Strings" wird das Regiedebüt von Travis Knight darstellen. Knight ist Präsident und CEO von Laika und hat auch als Animator bei allen bisherigen Filmen des Hauses mitgewirkt. Das Drehbuch wiederum stammt aus der Feder von Marc Haimes und Chris Butler, die mit ihrem Skript zu "Paranorman" bereits mit Laika zusammengearbeitet haben.
Zum Zungeschnalzen ist die bisher bekannte Sprecher-Besetzung: Matthew McConaughey ("Interstellar"), Charlize Theron ("Prometheus"), Rooney Mara ("Verblendung"), Ralph Fiennes ("Grand Budapest Hotel") und Brenda Vaccaro werden sich die Aufnahmekabine teilen und den Figuren mit ihren Stimmen zusätzliches Leben einhauchen. Art Parkinson ("Game of Thrones") darf mit Kubo die Hauptrolle übernehmen.
Jetzt heißt es nur noch geduldig warten, bis der Film fertig wird. Der US-Kinostart wurde schon jetzt für den 19. August 2016 angesetzt, ein deutscher Start steht noch aus. Allerdings lässt sich die Zeit bis dahin wunderbar mit den bisherigen Filmen von Laika versüßen. Zu ihrem jüngsten Streich "Die Boxtrolls" haben wir hier den Trailer für euch parat: