Einige werden sich erinnern: Mitte der 90er Jahre gelang George Clooney ("Gravity") der Durchbruch mit der erfolgreichen Krankenhaus-Serie "Emergency Room". Nun kehrt der Superstar zu seinen TV-Wurzeln zurück. Wie die Kollegen von Vulture berichten, wird Clooney zukünftig als Produzent einer noch unbetitelten Serie über das Filmgeschäft der frühen 90er Jahre fungieren. Dabei erhält er Unterstützung vom "Foxcatcher"-Regisseur Bennett Miller, der die Pilot-Folge inszenieren wird. Das Drehbuch wird "Rescue Me"-Schöpfer Peter Tolan verfassen.
Zum Inhalt der Serie ist bislang nicht viel bekannt, nur so viel, dass das boomende Filmgeschäft der 90er aus der Perspektive von Filmstudio-Bossen beleuchtet werden soll. Die jeweils einstündigen Episoden sollen dabei ein Mix aus schwarzer Komödie und Drama sein.
Ob und wann die Produktion in Serie geht, steht noch in den Sternen, jedoch dürfte unbestritten sein, dass das Team Clooney/Miller/Tolan genug Erfahrung mitbringt, um der geplante Serie zu einem erfolgreichen Start zu verhelfen. Das Projekt ist nicht die erste von George Clooney produzierte Serie, die sich mit dem Filmgeschäft befasst. 2005 produzierte er zusammen mit Steven Soderbergh ("Ocean's Eleven") die Comedy "Unscripted", in der Jungschauspieler auf ihren Durchbruch in Hollywood hoffen. Und auch Bennett Miller ist mit seinen jüngsten Filmen in sehr positiver Erinnerung geblieben. Seine Dramen "Capote" und "Die Kunst zu gewinnen – Moneyball" waren jeweils für den Oscar in der Kategorie Bester Film nominiert. Seinem kommendem Ringer-Drama "Foxcatcher" werden ebenfalls sehr gute Chancen bei den Academy Awards eingeräumt. Nachfolgend könnt ihr euch den Trailer zum Film mit Steve Carell, Channing Tatum und Mark Ruffalo ansehen: