Update am Ende der Nachricht!
Deutschlands beliebteste Krimi-Reihe setzt immer mehr auf sogenannte Events. Dazu gehört die Verpflichtung von Kinostars wie Til Schweiger oder auch die Produktion spezieller Krimis für eine große Ausstrahlung an Feiertagen. So entwickelte sich "Tatort: Die fette Hoppe" Weihnachten 2013 zum Publikumshit. Geplant war der gemeinsame Auftritt der Kinostars Christian Ulmen und Nora Tschirner eigentlich nur als einmalige Sache. Nach den begeisternden Reaktionen werden sie aber nun mindestens ein zweites Mal ermitteln ("Tatort: Der irre Iwan"). 2013 wurde bekannt, dass mit Heike Makatsch ein ähnliches, einmaliges "Tatort"-Event aus Freiburg kommen soll. Nun ist Bewegung in die Sache geraten.
Wie tatort-fundus.de berichtet, wurde ein Freiburger "Tatort" mit dem Titel "Tatort: Die Larve" für eine Ausstrahlung am 25. Mai 2015 angekündigt. Das ist der Pfingstmontag, also ein Feiertag, wie es sich für einen Event-"Tatort" gehört. Noch nicht bekannt sind aber die Beteiligten, vor allem also ob Heike Makatsch, einzige Wunschkandidatin der Produzenten, wirklich die Hauptrolle übernimmt. Bei der Ankündigung der Pläne 2013 hieß es, dass Makatsch ihr Engagement von der Qualität des Drehbuchs abhängig machen wollte. Laut tatort-fundus.de liegt ihr seit Juni 2014 ein vorläufiges Skript vor. Die Terminierung des Krimis legt den Schluss nahe, dass Makatsch auf dieses positiv reagiert hat. Da bei einer Ausstrahlung Ende Mai 2015 mit einem baldigen Beginn der Dreharbeiten zu rechnen ist, dürfte es in Kürze auch weitere Meldungen zum Thema gehen.
Im Kino gibt es Heike Makatsch übrigens bereits ab dem 4. Dezember 2014 in der Weihnachts-Romantik-Komödie "Alle ist Liebe" zu sehen. Mit u. a. Nora Tschirner, Wotan Wilke Möhring, Fahri Yardim, Christian Ulmen und Friedrich Mücke standen in dem Film von Markus Goller ("Friendship!") übrigens eine ganze Reihe weiterer Schauspieler vor der Kamera, denen die mögliche künftige Kommissarin Makatsch am Set zu ihren Erfahrungen als "Tatort"-Ermittler Fragen stellen konnte.
Update: Wie tatort-fundus.de mittlerweile berichtet, wird sich der Ausstrahlungstermin für den Freiburger "Tatort" verschieben und nicht wie geplant schon Pfingstmontag 2015, sondern frühestens in der zweiten Jahreshälfte erfolgen.