Fabian Groys (Florian David Fitz) ist ein angesehener Journalist bei einem politischen Nachrichtenmagazin in Berlin. Zusammen mit der jungen Nadja (Lilith Stangenberg), der neuen Volontärin in seiner Redaktion, recherchiert er für eine ziemlich heikle Geschichte, die sich mit der zweifelhaften Invalidenpolitik bei der Bundeswehr befasst. Doch nachdem der entscheidende Informant jenes Falls kalte Füße bekommt, sattelt das Duo auf einen Skandal mit Giftmüll um. Schnell realisieren sie, dass beide Geschichten miteinander verknüpft sind. Welchen Informationen können sie jetzt noch Vertrauen schenken?
"Die Lügen der Sieger" ist der neue Film des Berliner-Schule-Regisseurs Christoph Hochhäusler, dessen Themen an Konspirations-Thriller wie Francis Ford Coppolas "Der Dialog" oder Kevin Macdonald "State of Play – Stand der Dinge" erinnern. In den Hauptrollen spielen Florian David Fitz ("Lügen und andere Wahrheiten") und Lilith Stangenberg, die man bisher vor allem in Berliner Theaterproduktionen von Frank Castorf sehen konnte. Neben ihnen gehören unter anderem auch Ursina Lardi ("A Most Wanted Man") und Horst Kotterba ("Hai-Alarm am Müggelsee") zum Cast des Journalismus-Thrillers.
Seine Premiere feierte "Die Lügen der Sieger" erst kürzlich auf dem Filmfest in Rom. Wann der Thriller hierzulande in die Kinos kommt, steht noch nicht fest.