Seit einer Woche geistert das Gerücht durch die Filmnachrichtenwelt, dass die originalen Star-Trek-Darsteller Leonard Nimoy und William Shatner im kommenden "Star Trek 3" Auftritte bekommen, die integraler Teil der Story sein sollen (wir berichteten). Shatner hatte zunächst bekundet, dass niemand ihn kontaktiert habe. Am Samstag, den 27. September 2014 bestätigte er nun während der Teilnahme an der Wizard World Comic Con in Nashville, dass Produzent J.J. Abrams ihn wegen eines Auftritts in "Star Trek 3" angerufen hat. Laut ComicBook.com meldete sich Abrams mit den Worten: "Ich rufe an, weil der Regisseur des nächsten Star-Trek-Films eine Idee hat, bei der du involviert sein könntest. Also rufe ich an, um zu fragen, ob du Interesse hättest."
"Es hängt davon ab, was ihr mit der Figur tut, aber ich würde mich freuen", antwortete Shatner und fügte hinzu: "Also, die Nachricht ist, dass sie eine Idee haben, für die sie Leonard und mich wollen. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Ich würde es liebend gerne tun. Aber wie bekommen sie mich 50 Jahre später in den Film? Ich meine, wie wollen sie das rechtfertigen. Ich weiß, dass es Science Fiction ist, aber noch nicht mal ich habe eine Idee." Wie die Idee genau aussieht, dazu darf Shatner sich natürlich nicht äußern – nach eigenen Aussagen will der Kirk-Darsteller davon noch nicht mal seiner Frau etwas erzählen.
Bereits 2009 mit dem Beginn der Neuaflage der Star-Trek-Reihe in "Star Trek – Die Zukunft hat begonnen" war zunächst ein gemeinsamer Auftritt des Original-Spock Leonard Nimoy und William Shatner als Captain Kirk geplant, doch nur Ersterer war dann auf der Leinwand zu sehen. Mit der Veröffentlichung des dritten Teils "Star Trek 3" von Regisseur und Drehbuchautor Roberto Orci, das zum 50. Jubiläum des Franchise im Jahr 2016 in die Kinos kommen soll, könnte sich dies nun tatsächlich ändern: Wenn dem so ist, sehen wir die originalen Figuren zusammen mit dem jungen Captain Kirk (Chris Pine) und dem jungen Spock (Zachary Quinto), die diese Rollen bereits in "Die Zukunft hat begonnen" und "Star Trek into Darkness" verkörperten. Zu Letztgenanntem könnt ihr euch hier nochmal den Trailer anschauen: