Mein Konto
    "Gotham": Positive Pressestimmen für Serie um Comissioner Gordon und die Ursprünge Batmans

    Die erste Folge der auf den Batman-Comics basierenden Serie "Gotham" lief gestern in den USA. Die Kritiker zeigen sich dabei durchaus angetan, teilweise begeistert von der Serie, die während der Kindheit von Bruce Wayne, dem späteren Batman, spielt.

    Fox Broadcasting

    Die Erwartungen an "Gotham", die Geschichte des jungen Polizei-Ermittlers James Gordon (Ben McKenzie) noch bevor er an der Seite von Batman als Commissioner auf Verbrecherjagd geht, waren hoch, doch Bruno Heller scheint sie mit seiner Serie zu erfüllen. Nachdem nun die ersten Kritiken zur Produktion von Warner und DC veröffentlicht wurden, werden Fans des dunklen Ritters beruhigt aufatmen, denn die Premiere von "Gotham" kam bei der Presse fast durchgehend gut weg. So wurden insbesondere der respektvolle Umgang mit der Comicvorlage,  die stimmige Chemie zwischen den Protagonisten und die stilvolle Inszenierung gelobt.

    In der Chicago Sun-Times, Newsday und Hitfix wird "Gotham" schon jetzt als die beste TV-Serienneuerscheinung des Jahresendes gehandelt. Lori Rackl von der Chicago Sun-Times bezeichnete das "düstere, atmosphärische 'Batman'-Prequel" als "bestes neues Drama, dass man diesen Winter im Fernsehen zu sehen bekomme." James Poniewozik von Time schreibt, dass "'Gotham' nicht den Polizeikrimi, das dystopische Drama oder das Superheldengenre neu erfinde, aber diese auf erfrischende Weise kombiniere und angesichts seiner großen Fangemeinde besser sei, als es sein müsste." Als "überraschend zugänglich" bezeichnete David Hinckley von der New York Daily News die neue DC-Show, die auch Zuschauer, die einfach "ein gutes, actiongeladenes Polizeidrama mit trockenem Humor" sehen wollen, mögen würden. Kritischer äußerten sich unter anderem Maureen Ryan von der Huffington Post, die "Gotham" als "zu hart und ernst" empfand, und Brian Lowry von Variety, der die nebensächliche Verbindung zur "Dark Knight"-Trilogie und die Abwesenheit Batmans kritisierte.

    Wir sind gespannt, ob der insgesamt positive Eindruck sich in den kommenden Wochen, in denen die 15 weiteren Episoden der ersten Staffel von "Gotham" ausgestrahlt werden,  halten wird. Die zweite Folge, in der eine junge Selina Kyle, besser bekannt als Catwoman, ins Zentrum der Handlung rückt, wird in den USA am 29. September 2014 auf Fox ausgestrahlt. Für Deutschland hat Netflix die Rechte erworben. Es ist aber noch nicht bekannt, ab wann die Serie über den VoD-Dienst erhältlich sein wird. Hier noch mal der Trailer zur Serie:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top