Am 25. September 2014 startet die nunmehr elfte Staffel der erfolgreichen Medizinerserie "Grey’s Anatomy"- auf US-Sender ABC und dann werden wir Ellen Pompeo als Meredith Grey erneut den Krankenhauskittel anlegen sehen und durch weitere Dramen beruflicher und privater Natur begleiten können. Seit 2005 steht die Darstellerin für die Serie vor der Kamera und möglicherweise könnte diese langlebige Rolle auch ihre letzte sein. Wie Pompeo während eines BuzzFeed Panels verkündete, will sie sich nach dem Ende von "Grey’s Anatomy" sehr wahrscheinlich aus dem Schauspielgeschäft zurückziehen.
"Ich habe definitiv kein starkes Bedürfnis nach dem Ende von "Grey’s Anatomy" weiter zu schauspielern", erklärte sie. Sie habe das Gefühl, dass sie sich auf dem Gebiet nicht weiter beweisen müsse und schon alles erreicht habe. "Grey’s Anatomy wird in 97 Ländern oder so gezeigt und wir sind mit all diesen wunderbaren Fans gesegnet, die uns auch nach zehn Jahren noch lieben. Es fühlt sich so an, als ob wir es geschafft haben und dass ich nichts weiter beweisen muss." Lieber möchte sie sich einer neuen Herausforderung stellen und herausfinden, ob sie auch auf einem anderen Gebiet Erfolg haben könne. Komplett ausschließen will sie eine Zukunft vor der Kamera aber auch nicht: "Sag niemals nie […] Ich versuche für alles offen zu sein, was auf meinem Weg liegt."
Bis zum Ende der zwölften Staffel wird sie uns auf jeden Fall auf den Fernsehbildschirmen in der Arzt-Serie erhalten bleiben, denn zu Beginn des Jahres konnte Ellen Pompeo, ebenso wie Kollege Patrick Dempsey, einen Zwei-Jahres-Vertrag mit ABC abschließen.