Tom Cruise steht derzeit wieder vor einer schwierigen, gar unmöglichen Mission, denn er schlüpft für "Mission: Impossible 5" einmal mehr in die Agentenhaut von Ethan Hunt (und sprengt diesmal die Wiener Staatsoper). Und demnächst soll der Hollywood-Star für eine weitere Kult-Rolle zurückkehren: Maverick aus "Top Gun" (1986). Der Kampfpilot soll schon seit Längerem einen zweiten Kino-Auftritt bekommen und nun nimmt das Projekt wieder an Fahrt auf, denn es soll erneut am Drehbuch gewerkelt werden. Diese Tätigkeit soll Justin Marks, von dem das Skript zu Disneys kommender "Dschungelbuch"-Neuauflage von Jon Favreau stammt, übernehmen. Er verhandelt laut The Hollywood Reporter über ein Engagement.
Nach dem Tod von Tony Scott, Regisseur des ersten Teils, im August 2012 stand es zunächst schlecht um eine Realisierung von "Top Gun 2". Sie sei ohne den Filmemacher "auseinander gefallen", doch Produzent Jerry Bruckheimer glaubte weiterhin an die Fortsetzung und sprach sich auch mehrfach dafür aus. Nun scheinen die Bemühungen zu fruchten und ein weiterer Schritt ist getan.
Einen Überblick über die bisherigen Meldungen zum zweiten Teil der Flieger-Action über überflüssig gewordene Piloten und Drohnen bekommt ihr in folgendem Nachrichten-Video: