Noch mehr Blockbuster nach Kinostart zuerst bei Amazon Prime Video: Streaming-Gigant schließt exklusiven Mega-Deal
Stefan Geisler
Stefan Geisler
-Redakteur
Stefan liebt Film. Er vermisst die wöchentlichen Besuche in der Videothek, denn das ziellose Umherirren in den Gängen hat ihm Seherfahrungen wie "Donnie Darko" oder "Fear and Loathing in Las Vegas" beschert.

Prime Video und Lionsgate haben einen mehrjährigen Vertrag abgeschlossen. Heiß erwartete Titel wie „Die Unfassbaren 3“ oder „Die Tribute von Panem: Der Tag bricht an“ werden künftig vorzeitig im Abo des Streaming-Anbieters zu finden sein.

Amazon Prime Video

Immer wieder kommt es vor, dass große Studios exklusive Verträge mit Streaming-Anbietern abschließen. So geschehen beispielsweise zwischen Netflix und Sony, die seit 2022 das erste Streaming-Abo-Zuhause für Kinofilme wie „Spider-Man: Across The Spider-Verse“ oder „Bad Boys For Life“ darstellt.

Ganz ähnlich läuft es nun zwischen Prime Video und Lionsgate. Im Rahmen einer mehrjährigen Vereinbarung landen ab 2026 Kino-Produktionen des Medienunternehmens für ein exklusives Streaming-Fenster bei Amazon Prime Video – dürfen jedoch zuvor bereits auf dem US-amerikanischen Pay-TV-Sender Starz gezeigt werden.

Das heißt natürlich nicht, dass potenzielle Kino-Kracher wie „Die Unfassbaren 3“ oder „Die Tribute von Panem: Der Tag bricht an“ nicht mehr über die großen Leinwände flimmern, sondern dass diese nach ihrer Kino-Auswertung zuerst eine Streaming-Heimat bei Amazon Prime Video finden werden. Zu anderen Plattformen geht's erst später.

Zudem hat Prime Video auch die Rechte an einem Paket von Filmen aus dem 2025er-Katalog von Lionsgate erhalten. Welche Titel dies aber genau umfasst, ist aktuell noch nicht bekannt.

Gilt der Deal auch für Deutschland?

Damit dürfen sich Prime-Video-Kund*innen in Zukunft auf noch mehr Filme und Serien freuen. Zu den spannendsten Lionsgate-IPs gehören unter anderem die Folter-Horror-Reihe „Saw“, die Baller-Welt von „John Wick“ oder die romantischen Vampir-Werwolf-Abenteuer von „Twilight“.

Einige Details sind aktuell noch nicht bekannt, beispielsweise die Frage, wie lange dieser Erstauswertungs-Deal geplant ist. Für Kund*innen hierzulande bleibt natürlich spannend, ob diese Vereinbarung auch im vollen Umfang in Deutschland greift – da solche Verträge gerne von Land zu Land variieren und der Fokus auf dem amerikanischen Markt liegt.

Wer aktuell schon auf Amazon Prime Video nach frischen Film- und Serien-Hits Ausschau halten möchte, der findet hier die Übersicht über alle Neustarts im Februar:

Neu bei Prime Video im Februar 2025: "Reacher", einer der besten Kriegsfilme aller Zeiten & das Remake eines Amazon-Mega-Hits
facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren