Unterhaltungs-Riese Walt Disney gab bekannt, dass die im bekannten "Star Wars"-Universum angesetzte Animations-Serie "Star Wars Rebels" am 3. Oktober 2014 mit dem einstündigen Pilotfilm "Star Wars Rebels: Spark of Rebellion" gestartet werden soll. Dabei handelt es sich um einen internationalen Start, der von allen Ablegern des hauseigenen Disney-Channels durchgeführt wird. Damit geht die an Kinder und Jugendliche gerichtete Serie auf 34 Sprachen, in 163 Ländern und in 400 Millionen Haushalten gleichzeitig an den Start. In Deutschland rebellieren die Sternenkrieger dann auf Disney XD. Nach dem Pilot am 3. Oktober 2014 werden die weiteren Episoden der Serie ab dem 17. Oktober 2014 immer freitags jeweils um 19.30 Uhr ausgestrahlt.
Die Handlung ist zeitlich zwischen den Spielfilm-Episoden III und VI angesetzt und verfolgt die Crew des Raumschiffs "Ghost", bestehend aus Jedi-Ritter Kanan, Piloten-Ass Hera, Straßenjunge Ezra, Haudegen Zeb, der Amazone Sabine und dem Droiden Chopper, auf ihrem furchtlosen Kampf gegen das aufstrebende intergalaktische Imperium des bösen Sith-Lords Darth Sidious.
Verantwortlich für die Serie zeichnen neben "Star Wars: The Clone Wars"-Veteran Dave Filoni auch Simon Kinberg ("X-Men: Days of Future Past") und Carrie Beck.
Walt Disney gab noch weitere Pläne für die Abrufmöglichkeiten bekannt. So werde es nach dem Fernseh-Release Anfang Oktober eine Video-On-Demand-Option geben. Auch werde der Pilotfilm schon am 14. Oktober 2014 auf DVD erscheinen. Diese Angaben gelten bisher allerdings nur für die USA.
Wer sich vor dem Serienstart intergalaktischen Ausmaßes schon mal einen Eindruck von Luke Skywalkers spirituellen Vorgängern machen möchte, kann sich hier den neu erschienenen Kurzfilm "Art Attack" ansehen: