Nach über zehn Jahren der Vorbereitung gibt der amerikanische Bezahlsender HBO grünes Licht: Wie Deadline und Variety übereinstimmend berichten, wird das Team um David Simon Lisa Beskins Roman "Show Me A Hero", der auf den wahren Ereignissen um ein US-Sozialbauprojekt in den 80er Jahren basiert, adaptieren. Schon mehrmals hat der Journalist und Drehbuchautor für den Sender gearbeitet, unter anderem als Schöpfer der hochgelobten Drama/Krimi-Serie "The Wire". Mit "The Corner" hat er auch schon eine mit dem Emmy ausgezeichnete Mini-Serie abgeliefert. Die Erwartungen sind also hoch, zumal "L.A. Crash"-Regisseur Paul Haggis alle sechs Folgen von "Show Me A Hero" inszenieren soll.
Aufmerksamkeit erregt auch der Cast. Die Hauptrollen sind mit Oscar Isaac, der u. a. die Hauptrolle im Folk-Drama "Inside Llewyn Davis" spielte und Catherine Keener ("Into The Wild") besetzt. Isaacs spielt Nick Wasicsko, den jungen Bürgermeister der amerikanischen Großstadt Yonkers. Durch sein zartes Alter steht dieser nicht nur ständig im Rampenlicht, sondern auch unter konstantem Ergebnisdruck. Ein Gerichtsbeschluss zwingt ihn schließlich auch noch, in einem hauptsächlich von Weißen besiedelten Viertel Sozialwohnungen zu errichten, um Rassentrennung entgegenzuwirken. Seine Bemühungen, der Aufforderung nachzukommen bescheren ihm eine ausufernde Bürgerrechtsdebatte sowie schlussendlich seinen professionellen Untergang.
Das Drehbuch zur Serie, die seit 2003 Jahren in Planung ist, schreibt Simon zusammen mit seinem "Baltimore Sun"-Kollegen William F. Zorzi, der auch schon an "The Wire" beteiligt war.