Laut Variety spielt der unter anderem aus der TV-Serie "The Good Wife" bekannte Mike Colter in "Halo: Nightfall" einen Agenten des Office of Naval Intelligence (ONI), der den Auftrag bekommt, terroristische Aktivitäten in einer weit entfernten Kolonie zu untersuchen. Dabei stößt er auf ein mysteriöses, altes Artefakt. Colters Agent Locke wird nicht nur in dem von Ridley Scott produzierten Projekt, sondern auch im kommenden Videospiel "Halo 5: Guardians” – hier gemeinsam mit einer weiteren neuen Figur – im Mittelpunkt stehen. Das Spiel erscheint 2015 für die Xbox One.
Über die Xbox One soll auch "Halo: Nightfall" von Produzent Ridley Scott, Regisseur Sergio Mimica-Gezzan ("Falling Skies,” "Battlestar Galactica”) und Drehbuchautor Paul Scheuring ("Prison Break”) im Herbst 2014 abrufbar sein. Um möglichst vielen Zuschauern Zugang zu ermöglichen, soll "Halo: Nightfall" aber auch über weitere Microsoft-Plattformen vertrieben werden und auch im normalen Handel erhältlich sein.
"Halo: Nightfall" ist dabei ein Zwitter aus Film und Serie. Laut Variety wurde das gesamte Projekt wie ein Film gedreht, wird aber nun in einzelnen Segmenten (also ähnlich Serienepisoden) veröffentlicht. Am Ende wird aber wohl auch noch eine gesamte Filmfassung in den Handel kommen.
Neben "Halo: Nightfall" plant Microsoft noch eine separate "Halo"-TV-Serie, die von Steven Spielberg produziert wird und 2015 erscheinen soll.
Nachfolgend das erste Bild von Mike Colter in "Halo: Nightfall":