Der HollywoodReporter hat eine sehr große Branchenumfrage gemacht, um herauszufinden, welcher Film in der Filmbranche selbst als der beste aller Zeiten gilt. Gefragt wurde, wer Einfluss in Hollywood hat. Nicht nur Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren, sondern auch Studiobosse, Agenten, einflussreiche Branchenanwälte und auch renommierte Serienschaffende wie "Breaking Bad"-Erfinder Vince Gilligan nahmen teil.
Die große Auswertung gewann "Der Pate". Francis Ford Coppolas Mafia-Meisterwerk ist laut der Umfrage des Branchenblatts HollywoodReporter also nun der Beste Film aller Zeiten. Auf den weiteren Plätzen folgen die Klassiker "Der Zauberer von Oz" und "Citizen Kane". Die Top-5 komplettieren "Die Verurteilten" und Quentin Tarantinos "Pulp Fiction".
Laut dem HollywoodReporter gebe es übrigens auch noch interessante Unterschiede zwischen den einzelnen Sektionen. Wenn man nur die Regisseure, Autoren oder Produzenten betrachte sei auch jeweils "Der Pate" vorne. Bei den Kameramännern ist dagegen Stanley Kubricks "2001: Odyssee im Weltraum" (insgesamt auf Platz 9) auf dem Spitzenplatz. Bei den Rechtsanwälten ist dagegen "Die Verurteilten" auf der 1.
Die komplette Übersicht der Top-100 gibt es bei den Kollegen von TheHollywoodReporter.