Mein Konto
    Sport aus "Harry Potter" im realen Leben: Erstes Poster zur Quidditch-Dokumentation

    Beim "Harry Potter"-Sport Quidditch geht es für die Mannschaften mit dem Besen in die Luft – nicht gerade ein nachahmbarer Sport, doch einige Fans haben einen Weg gefunden. Wir haben nun das erste Poster zur Doku "Mudbloods".

    Warner Bros. France

    Die berühmte Filmreihe fand 2011 mit "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2" ihren Abschluss, doch damit ist noch lange nicht Schluss mit dem Zauber der von Autorin J. K. Rowling geschaffenen Welt. Warner plant bereits eine Trilogie zu den Abenteuern des Zauberers Newt Scamander, der in der Harry-Potter-Welt das Lehrbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" verfasst hat, und auch Themenparks sind gut besucht und Videospiele sowie Merchandise-Artikel wie Bertie Botts Bohnen, Zauberstäbe und Lehrbücher aus dem Film sind noch in den Regalen zu finden. Die Magie lebt also weiter und auch ein ganz besonderes Element der Erfolgs-Buchreihe hat den Weg in die reale Welt gefunden: die Sportart Quidditch.

    Beim Quidditch treten zwei Mannschaften mit je sieben Mitgliedern gegeneinander an und kämpfen dabei auf Besen fliegend um die meisten Punkte. Diese kann man auf verschiedene Weise ergattern: Es gibt drei Tore in luftiger Höhe von 20 Metern und wenn der Spielball - Quaffel genannt - eines davon trifft, gibt es zehn Punkte. Darum kümmern sich die drei Jäger, die eigenen Tore werden vom Hüter beschützt und zwei Treiber versuchen die gegnerischen Spieler mittels der (auch selbst agierenden) Klatscher von den Besen zu stoßen und vom punkten abzuhalten. Dann gibt es noch den etwa vier Zentimeter großen Schnatz, der vom Sucher gejagt wird. Erwischt dieser den wendigen Ball, dann gibt es 150 zusätzliche Punkte.

    Auf den ersten Blick also nicht wirklich leicht nachzuahmen, doch Fans haben Quidditch in eine reale Sportart umgewandelt und Farzad Nikbakht hat die Sportler in seiner Dokumentation "Mudbloods" zur Weltmeisterschaft in New York City begleitet. Zum Film, der noch keinen Veröffentlichungstermin hat, haben wir nun das erste Poster:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top