Wie Variety berichtet, ist das ursprünglich von New Regency geplante Filmprojekt "The Gray Man" in neuen Händen: Nachdem die Verfilmung mehrere Jahre lang brach lag, hat nun Sony die Rechte an Mark Greaneys gleichnamigem Agenten-Roman übernommen und mit dem "Captain America 2"-Regie-Duo aus Joe und Anthony Russo bereits vielversprechende Nachfolger für James Gray ("The Immigrant") gefunden. Die Brüder werden den Thriller nicht nur inszenieren, sondern auch das Drehbuch verfassen.
Greaneys "The Gray Man" ist der erste Teil einer vierteiligen Roman-Serie, die Sony als Film-Franchise ins Kino bringen möchte. Produzent Joe Roth ("Maleficent – Die dunkle Fee") erklärte, man erhoffe sich mit den Agenten-Thrillern eine Art neue "Bourne"-Reihe. Im ersten Buch und kommenden Film steht der ehemalige CIA-Agent und treffsichere Auftragskiller Court "The Gray Man" Gentry im Mittelpunkt, der sich auf eine gefährliche Flucht quer durch Europa begeben muss, nachdem seine verschwörerischen Auftraggeber sich plötzlich gegen ihn richten.
Ursprünglich sollte Hollywood-Star Brad Pitt die Hauptrolle spielen, doch der ist mit zahlreichen anderen Filmprojekten beschäftigt – wen das neue Produktionsteam nun zum Agenten Court Gentry ernennen wird, ist bislang noch offen. Ein neuer Hauptdarsteller wird erst dann gesucht werden, wenn die Russo-Brüder mit dem Drehbuch fertig sind. Dies könnte allerdings noch eine Weile dauern – momentan dürfte das Regie-Duo bereits in den Vorbereitungen zur Marvel-Verfilmung "Captain America 3" sein, die im Mai 2016 in den Kinos starten soll. Ihr bis dato letztes Action-Abenteuer "Captain America 2: The Return Of The First Avenger", das bei uns am 27. März 2014 startete, erwies sich als großer Kassenschlager und spielte bisher weltweit mehr als 700 Millionen Dollar ein.
Man darf also gespannt sein, was das erfolgreiche Hollywood-Geschwisterpaar aus Greaneys Agenten-Roman machen wird. Hier könnt ihr euch noch einmal den Trailer zu ihrer Comic-Verfilmung mit Chris Evans und Scarlett Johansson ansehen, "Captain America 2":