Fünf Staffeln lang erlebte eine Studiengruppe am chaotischen Community College in Colorado, wie wichtig Freundschaften sind – und wie unwichtig Kategorien wie Geschlecht, Alter, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung. Die NBC-Serie "Community" gewann seit 2009 eine treue Fangemeinde, die den hintersinnigen Humor ebenso schätzte wie die zahlreichen Anspielungen auf die Popkultur und die in all dem verpackte Botschaft der Toleranz. Doch den Mainstream erreichte die Comedy von Dan Harmon ("Monster House") nie. Die Konsequenz: NBC hat die Serie jetzt nach fünf Staffeln abgesetzt.
Noch im März 2014 machten sich die Fans Hoffnung auf eine sechste Staffel nebst Kinofilm, der "Community"-Verlängerung wurde auf Twitter und in Facebook-Timelines unter dem Motto "Six seasons and a movie" entgegengefiebert. Justin Lin ("Fast & Furious 4-6") war angeblich für die Regie des Kinoausflugs vorgesehen, er hatte bereits Kult-Episoden der Serie inszeniert.
Eine vage Hoffnung bleibt den Fans von Jeff Winger (Joel McHale), Britta Perry (Gillian Jacobs), Abed (Danny Pudi) und den anderen: Für "Community" könnte es bei den Streamingdiensten Netflix oder Hulu weitergehen; Schöpfer Dan Harmon habe laut Deadline von einem solchen Szenario gehört, obgleich zumindest Netflix aktuelle Verhandlungen - Variety nach - dementiert.