Bereits Anfang des Jahres wurde die neuseeländische Regisseurin Jane Campion ("Top Of The Lake") als Präsidentin der Wettbewerbsjury bei den 67. Internationalen Filmfestspiele von Cannes, die vom 14. bis 25. Mai 2014 stattfinden, verkündet. Nun, rund zwei Wochen vor Beginn des bedeutendsten Filmfestivals, ist ihre neunköpfige Jury komplett. Campion wurde selbst bereits zweimal mit der Goldenen Palme von Cannes ausgezeichnet - für ihren Kurzfilm "Orangenschalen" und für "Das Piano". Internationale Unterstützung erhält Campion von den Filmemachern Sofia Coppola ("Lost in Translation"), Nicolas Winding Refn ("Drive") und Jia Zhang-ke ("A Touch of Sin") sowie den namhaften Schauspielern Willem Dafoe ("Nymph()maniac"), Gael García Bernal ("Die Stadt der Blinden"), Carole Bouquet ("James Bond 007 - In tödlicher Mission"), Leila Hatami ("Nader und Simin - Eine Trennung") und Jeon Do-yeon ("Das Hausmädchen").
Gemeinsam werden die fünf Frauen und vier Männer aus den 18 Filmen, die am Hauptwettbewerb teilnehmen, die ihrer Meinung nach besten Werke auswählen, die dann am 24. Mai 2014, dem vorletzten Tag des diesjährigen Festivals, ausgezeichnet werden. Die Gewinner erfahrt ihr dann natürlich auch hier auf FILMSTARTS.
Neben den neuen Filmen von Tommy Lee Jones, Mike Leigh, Ken Loach und Jean-Luc Godard befindet sich in diesem Jahr unter anderem auch David Cronenbergs "Maps to the Stars" (dt. Kinostart: 11. September 2014) im Rennen um die begehrte Goldene Palme. Nachfolgend haben wir für euch noch einmal den Trailer zum Hollywood-Thriller mit Robert Pattinson, Julianne Moore und John Cusack.