Im Januar 2014 ging in Großbritannien die dritte Staffel der gefeierten BBC-Serie "Sherlock" mit großem Erfolg zu Ende. Eine vierte Staffel wurde von den Machern Steven Moffat und Mark Gatiss bereits offiziell bestätigt. Doch vor allem aufgrund der vollen Terminkalender der beiden gefragten Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch ("Star Trek Into Darkness") und Martin Freemann ("Der Hobbit: Smaugs Einöde") könnte es erneut eine Weile dauern bis die Fortführung der Serie in Angriff genommen werden kann. Nun stellte Dr.-Watson-Darsteller Freeman allerdings eine Spezialepisode in Aussicht, die die lange Wartezeit überbrücken könnte.
Gegenüber Cultbox ließ Freeman durchblicken, dass die Serien-Schöpfer um Autor und Mycroft-Holmes-Darsteller Mark Gatiss mit der Möglichkeit liebäugeln, eine einzelne, von einer kompletten Staffel losgelöste Folge zu produzieren, da es in der Tat schwierig sei, in nächster Zeit die Terminpläne aller Beteiligten für die mehrmonatigen Dreharbeiten einer aus drei 90-minütigen Folgen bestehenden Staffel zu koordinieren. Bei dem potenziellen einmaligen Special würde es sich aber nicht etwa um eine Mini-Episode wie "Many Happy Returns" (die lediglich die bevorstehende dritte Staffel ankündigte), sondern einen vollwertigen Fall handeln. Freeman sei überaus begeistert von der fantastischen Idee, die dafür im Raum stünde, wisse jedoch nicht, wann ein derartiges Vorhaben tatsächlich realisiert werden könnte.
Während uns am 10. Dezember 2014 mit dem Abschluss von Peter Jacksons "Der Hobbit"-Trilogie im Kino eine weitere Zusammenarbeit von 'Bilbo' Freeman und 'Smaug' Cumberbatch erwartet, steht uns im deutschen Fernsehen auch die Ausstrahlung der dritten "Sherlock"-Staffel erst noch bevor. Die erste Folge "Der leere Sarg" wird an Himmelfahrt (29. Mai 2014) um 21.45 Uhr im Ersten ausgestrahlt. Nachfolgend findet ihr noch einmal den Originaltrailer zu der Episode, in der Sherlock zwei Jahre nach seinem vermeintlichen Tod nach London zurückkehrt.