Nach mehreren vergeblichen Versuchen und einer unautorisierten Version aus den Siebzigern, kommt mit "Lupin III" noch im Jahr 2014 die erste offizielle Realfilm-Adaption der Kult-Manga- und Anime-Reihe um den Meisterdieb Arsène Lupin III in die Kinos. Nachdem es diverse Anläufe in Hollywood gab, wurde die Version nun in Japan produziert, mit zahlreichen heimischen Stars in den Hauptrollen und einem profilierten Regisseur: Ryûhei Kitamura feierte seinen Durchbruch mit "Versus", drehte unter anderem auch "Azumi" und "Godzilla: Final Wars" und saß auch bei zwei ultraharten US-Horrorfilmen ("Clive Barkers Midnight Meat Train" und "No One Lives - Keiner überlebt!") auf dem Regiestuhl.
In dem Kinofilm soll die Anfangsgeschichte des Diebes und seiner Crew erzählt werden, die erstmals zusammenkommt, um einen großen Coup zu landen. Japanischer Kinostart ist am 30. August 2014. Es wird erwartet, dass der Film später dann auch international ausgewertet wird. So soll er 2015 dann auch in die amerikanischen Kinos kommen.
Die Hauptrolle bekleidet Shun Oguri ("Sukiyaki Western Django"). In weiteren Rollen sind unter anderem der japanische Superstar Tadanobu Asano ("Last Life In The Universe", "Ichi the Killer", "47 Ronin") sowie Model, Sängerin und Schauspielerin Meisa Kuroki ("Crows Zero") zu sehen. Nachfolgend die Bilder der Hauptfiguren:
Shun Oguri als Arsène Lupin III
Tetsuji Tamayama als Daisuke Jigen
Gô Ayano als Goemon Ishikawa
Meisa Kuroki als Fujiko Mine
Tadanobu Asano als Koichi Zenigata