Nachdem "Scream 4", die späte Fortsetzung des populären Horror-Franchises von Wes Craven ("Nightmare - Mörderische Träume"), im Jahr 2011 an den Kinokassen hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, wurden schnell Pläne laut, die Reihe statt auf der Kinoleinwand fortan auf den Fernsehbildschirmen fortzusetzen. Während also weiterhin unklar ist, ob "Scream 5" noch kommen wird, nehmen die Arbeiten an der geplanten TV-Serie, die einen weitestgehend eigenständigen Neuanfang markieren soll, an Fahrt auf. Nun wurden via TVLine erste Informationen zu ihrer Handlung und den Hauptfiguren veröffentlicht.
Demnach soll alles mit einem viral werdenden YouTube-Clip beginnen, der unerwünschte Folgen für eine der Protagonistinnen haben wird und schließlich als Katalysator für einen Mord zu dienen scheint, der Licht auf die düstere Vergangenheit ihrer Stadt wirft. Bei der besagten Hauptfigur handelt es sich um die junge Einzelgängerin Audrey Jesen, die bi-neugierige Tochter eines Pastors, die von einer Karriere als Filmemacherin träumt. Dabei tut sie sich mit dem kreativen, brillanten und humorvollen Technik-Genie Noah Foster zusammen, der als wandelndes Literatur-, Film- und Fernsehlexikon beschrieben wird. Eine wichtige Rolle wird allerdings auch Audreys ehemals beste Freundin, die 16-jährige Schönheit Harper Duval, spielen. Harper gehört zwar durchaus zu den beliebten Mädchen in ihrem Umfeld, kommt aufgrund ihrer Schüchternheit und ihres Intellekts aber nie wirklich aus sich heraus. Immerhin findet sie aber auch Halt in der engen Beziehung zu ihrer alleinerziehenden Mutter Maggie, der örtlichen Gerichtsmedizinerin, die ein dunkles Geheimnis aus ihrer Vergangenheit mit sich herumträgt.
Das Drehbuch zur Pilotfolge der "Scream"-Serie wird von Jill Blotevogel geschrieben, die bereits mit ihren Drehbüchern zu einzelnen Episoden von TV-Shows wie "Eureka", "Moonlight" oder "Harper's Island" einiges an Fernseh-Erfahrung sammeln konnte. Gerüchten zufolge könnte Horror-Altmeister Wes Craven höchstpersönlich die Inszenierung des Serien-Auftakts übernehmen. Wann die Dreharbeiten allerdings beginnen sollen und welche Darsteller in die oben beschriebenen Rollen schlüpfen werden, ist bislang noch nicht bekannt. Um die Wartezeit bis dahin ein wenig zu überbrücken, bietet der Trailer zu "Scream 4" nachfolgend noch einmal einen Einblick in den jüngsten Teil der "Scream"-Reihe.