Ivan Locke (Tom Hardy, "Inception") hat es geschafft. Eine glückliche Ehe, zwei tolle Söhne und beruflicher Erfolg sind das Ergebnis jahrelanger Anstrengungen. Am Vorabend seines bislang wichtigsten Auftrags als Bauingenieur ist Locke auf dem Weg nach London, als er plötzlich einen Anruf erhält, der alles zu zerstören droht, wofür er gearbeitet hat. Während der Fahrt in die Stadt versucht er durch Telefonate die Situation und seine bedrohte Existenz zu retten.
"Locke" weist dabei zwei Besonderheiten auf: Zum einen ist Tom Hardy der einzige Schauspieler, der während des gesamten Films zu sehen ist, und zum anderen läuft die gesamte Handlung in Echtzeit ab - das heißt, jede Sekunde auf der Leinwand entspricht auch einer Sekunde in der Handlung.
Inszeniert wurde Locke von Steven Knight, der unter anderem das Drehbuch zu "Tödliche Versprechen" schrieb und bei "Redemption - Stunde der Vergeltung" Regie führte. Während Lockes Telefonaten sind u.a. die Stimmen von Olivia Colman ("Hyde Park am Hudson"), Ruth Wilson ("Luther") und "Sherlock"-Bösewicht Andrew Scott zu hören. "Locke" startet am 19. Juni 2014 in den deutschen Kinos und hier könnt ihr noch ein paar Bilder sehen, die via Indiewire veröffentlicht wurden.