Mit seiner eindrucksvollen Verkörperung des entschlossenen, aber verzweifelten somalischen Piraten Muse konnte Barkhad Abdi in "Captain Phillips" einige Filmpreisnominierungen als Bester Nebendarsteller abräumen, darunter auch eine Golden-Globe- sowie eine Oscar-Nominierung; den BAFTA gewann er. Und dabei gab er in dem Thriller erst sein Filmdebüt.
Klar, dass dem talentierten somalischstämmigen Schauspieler nach dem einschlagenden Erfolg mit "Captain Phillips" weitere Angebote gemacht werden. So wird Abdi in seiner zweiten Rolle als südafrikanischer Marathonläufer Willie Mtolo in dem Historiendrama "The Place that hits the Sun" zu sehen sein, wie der Hollywood Reporter exklusiv berichtet. Regie führt Jim O'Hanlon, Noel Pearson ("Mein linker Fuß") wird als Produzent fungieren.
In "The Place that hits the Sun" geht es um Willie Mtolo, der sich 1992 gegen die südafrikanische Apartheid auflehnte, indem er enge mit dem hellhäutigen Ray de Vries befreundet war und an dem New York Marathon teilnahm. Wann der Film in die Kinos kommen soll, ist noch nicht bekannt.