Man kann ja über "Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" sagen was man will - aber vom Oberhaupt der Familie von klein auf eingebläut zu kriegen, dass der Winter kommt, quasi das Sippenmotto, ist hart. Doch nicht mal das Schlechtwetter-gestählte Motto "Winter is coming" der Familie Stark von Winterfell wird dem Winter in Island gerecht. Dennoch: Auch dort gibt es im Sommer durchaus ein paar Tage, die als warm bezeichnet werden können und die Crew von Regisseur Alex Graves zum Sonnenbaden einladen – wenn denn mal Drehpause am Set der vierten Staffel "Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" ist, die ab 7. April 2014 in Deutschland auf Sky Go anlaufen wird.
Wie im neuen Featurette über die Schönheit des Terrains - nicht unweit von Reykjavík entfernt - zu sehen ist, nehmen die Schauspieler diese Erfahrung mit gemischten Gefühlen auf: Arya Stark alias Maisie Williams ("The Secret of Crickley Hall") genießt es, ausnahmsweise mal nicht frieren zu müssen, während Ygritte alias Rose Leslie ("Downton Abbey") unter Pelz schwitzen muss und Brienne alias Gwendoline Christie ("Das Kabinett des Dr. Parnassus") sowie Sandor Clegane alias Rory McCann ("Hot Fuzz") in ihren Plattenrüstungen gekocht werden. Das Leben in Westeros ist eben ein hartes.
Da im Featurette die Welt so friedlich aussieht, gibt es hier zum Ausgleich den aktuellen Trailer zur vierten Staffel der von David Benioff und D.B. Weiss kreierten Serie. Dieser stimmt schon mal darauf ein, wie furchtbar alles wieder für jeden Einzelnen werden wird: