Die Romanvorlage zu David Finchers neuester Regiearbeit "Gone Girl" stammt aus der Feder von Autorin Gillian Flynn, die gleichzeitig auch das Drehbuch zum Thriller verfasste. Die Teamarbeit der beiden scheint sehr gut gelaufen zu sein, denn jetzt wurden laut Deadline beide für die Produktion der Pilotfolge von HBOs "Utopia" verpflichtet. Flynn wird das Drehbuch für die Pilotfolge der Thrillerserie schreiben, Fincher wird – wie schon bei Netflix' "House of Cards" – Regie führen. Die Pilotfolge soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden. "Utopia" ist das amerikanische Remake der gleichnamigen britischen Serie mit u.a. "Die Eiserne Lady"-Star Alexandra Roach und Fiona O'Shaughnessy ("Alexander") in den Hauptrollen.
Es geht um eine Gruppe Menschen, die im Besitz eines mysteriösen Manuskripts ist, welches die Fortsetzung des berüchtigten Romans "The Utopia Experiments" darstellt. In diesem wurden angeblich die schlimmsten Katastrophen des vergangenen Jahrhunderts vorausgesagt. Der Besitz des Fortsetzungs-Manuskripts führt dazu, dass die Gruppe ins Visier der Organisation "The Network" gerät, die es auf das Skript abgesehen hat. Nun müssen sie nicht nur vor der Organisation fliehen, sondern auch die versteckten Hinweise des Manuskripts entschlüsseln, bevor die dort beschriebenen Katastrophen Wirklichkeit werden.
David Fincher ("Sieben", "Fight Club") ist im Thriller-Genre ein alter Hase und wird diese Aufgabe sicherlich gut meistern. Über die Besetzung von "Utopia" oder einen Ausstrahlungs-Termin ist noch nichts bekannt. Finchers und Flynns erster gemeinsamer Streich "Gone Girl" kommt am 2. Otkober 2014 in die Kinos.