Feiert ein von außerhalb der USA kommender Film weltweit große Erfolge, ist Hollywood schnell mit Remake-Plänen zur Stelle. Lieber neu drehen als das Original synchronisiert oder zumindest untertitelt in die Kinos zu bringen, lautet in diesem Fall die Devise der Traumfabrik. Während in den letzten Jahren vor allem mit aufsehenerregenden Werke wie dem spanischen Horrorfilm "Rec" oder dem schwedischen Vampir-Drama "So finster die Nacht" derart verfahren wurde, rückt nun ein zumindest international weniger beachtetes Werk in den Fokus. So plant Dreamworks laut dem Branchenmagazin Deadline derzeit ein Remake des französischen Thrillers "La Proie" von Eric Valette ("Tödlicher Anruf"), der in Deutschland im Jahr 2011 unter dem Titel "On the Run" direkt auf DVD erschienen ist. Ein entsprechender Deal ist mittlerweile unter Dach und Fach. Mit Luc Bossi wird einer der Drehbuchautoren des Originals auch an der Entwicklung der Neuverfilmung beteiligt sein.
Im Mittelpunkt des französischen Thrillers steht der Bankräuber Franck Adrien (Albert Dupontel), der eine sechsmonatige Gefängnisstrafe absitzen muss. Während dieser Zeit freundet er sich mit seinem Zellengenossen Jean-Louis Maurel (Stéphane Debac) an. Erst als Jean-Louis vor ihm entlassen wird, erfährt Franck, dass es sich bei dem so umgänglich scheinenden Mann um einen sadistischen Serienmörder handelt. Franck, der seinem vermeintlichen Freund viele private Details preisgegeben hat, fürchtet um das Leben seiner Familie und fasst einen kühnen Entschluss. Er bricht aus dem Gefängnis aus und begibt sich auf die Jagd nach Jean-Louis. Dabei ist ihm die Polizei immer dicht auf den Fersen.
Die US-amerikanische Version dieser Geschichte wird mit großer Wahrscheinlichkeit den Titel "The Prey" tragen, wurde doch auch schon das Original unter dieser direkten Übersetzung des französischen Titels in den USA vermarktet. Zu den weiteren Beteiligten vor und hinter der Kamera sowie einem angepeilten Starttermin gibt es bislang noch keine gesicherten Informationen.
Für einen kleinen Vorgeschmack, hier der Trailer des französischen Originals: