Die Figur von Barry Allen (Grant Gustin) wird in den bereits abgedrehten Folgen acht und neun der zweiten Staffel von "Arrow" seinen ersten Auftritt als forensischer Assistent der Polizei von Central City haben. Die eigentliche Idee war es, dass Barry Allen in der 20. Episode von "Arrow" zum ersten Mal in seinem roten Kostüm als "The Flash" über die Bildschirme flitzen wird. Doch diese Pläne haben sich nun geändert. Die Macher scheinen von Grant Gustin so überzeugt zu sein, dass sie ihn im Kostüm in der Hauptserie "Arrow" nun nicht mehr testen wollen, sondern gleich die Pilot-Folge für sein eigenes Spin-Off drehen. Ob Barry Allen dennoch einen Auftritt in der 20. Folge von "Arrow" hat, bleibt abzuwarten.
Das Kreativ-Team hinter "The Flash" ist dasselbe wie hinter "Arrow". David Nutter ("Game of Thrones") soll wie bereits bei "Arrow" auch den Piloten für "The Flash" inszenieren. Die Co-Schöpfer des grünen Superhelden mit Bogen Greg Berlanti, Andrew Kreisberg ("Fringe"), und Geoff Johns ("Smallville") verfassen das Drehbuch.
Crossovers zwischen "Arrow" und "The Flash" sind im weiteren Verlauf beider Serien durchaus möglich (vorausgesetzt natürlich "The Flash" bekommt nach der Pilotfolge auch eine volle Serienbestellung). Sollte die Pilotfolge wie erwartet funktionieren, soll der Ableger im Herbst 2014 auf The CW seine Premiere feiern. Hier ist außerdem ein Bild von Grant Gustin als Barry Allen von seinem Gast-Auftritt in den erwähnten "Arrow"-Folgen: