Jessica Chastain, die zuletzt im Horror-Thriller "Mama" in den deutschen Kinos zu sehen war, und Vanessa Redgrave ("The Butler") werden gemeinsam für "The Secret Scripture" vor der Kamera stehen. Dies gab Produzent Noel Pearson ("Mein linker Fuß") nun gegenüber www.iftn.ie bekannt.
"The Secret Scripture" ist ein Roman des irischen Autors Sebastian Barry, das im Deutschen "Ein verborgenes Leben" heißt. Darin verfasst die 100-jährige Frau Roseanne McNulty, die wegen Geisteskrankheit in einem Krankenhaus behandelt wird, ihre Autobiographie und wühlt dabei schreckliche Erinnerungen ihrer Vergangenheit wieder auf. Im Zentrum steht ihr Vater, ein Friedhofs-Vorsteher im irischen Bürgerkrieg in den zwanziger Jahren sowie sein Verhältnis zu ihr. Der Psychiater, der die alte Dame für die Verlegung in ein anderes Krankenhaus vorbereiten soll, findet in den Unterlagen eines örtlichen Priesters jedoch ganz andere Informationen über ihren Erzeuger. Eine weitere mysteriöse Wendung erhält die Geschichte, nachdem Roseanne dem Psychiater Dr. Grene offenbart, dass ihre Ehe einst von besagtem Priester annulliert wurde, nachdem dieser sie mit einem anderen Mann gesehen hatte.
Inwieweit sich das Drehbuch von Johnny Ferguson ("Gangster No. 1") an die Romanvorlage hält, ist gegenwärtig noch unklar. In jedem Fall soll Vanessa Redgrave die 100-jährige Roseanne McNulty spielen und Jessica Chastain das junge Pendant geben. Noel Pearson sagte, er sei sehr glücklich die beiden Darstellerinnen für den Film gewonnen zu haben, da das Drehbuch stark charakterorientiert sei und ohne die richtigen Mimen nicht funktionieren würde. Die Dreharbeiten zu "The Secret Scripture" sollen im Juni 2014 beginnen. Ein Regisseur für das Drama steht bisher noch nicht fest.