Für ihre Rolle im Drama "The Help" erhielt sie 2012 einen Oscar – jetzt wird Octavia Spencer bald als Detektivin Jessica Fletcher in NBCs Neuauflage von "Mord ist ihr Hobby" zu sehen sein. Spencer wird voraussichtlich eine Verwaltungsangestellte im Krankenhaus spielen, die selbst ihren ersten eigenen Kriminalroman herausbringt und als Amateurdetektivin aktiv in die Ermittlungen bei Verbrechen involviert wird. Die Produktion einer Pilotfolge wurde bereits von NBC genehmigt. Die originale Serie umfasste 12 Staffeln, räumte diverse Preise ab und lief von 1984 bis 1996 mit Angela Lansbury in der Hauptrolle im Fernsehen. Auch bei Lansbury selbst wurde angefragt, ob sie Teil der Neuauflage sein möchte.
Deadline berichtet, dass die neue Serie eine leichte, zeitgenössische Produktion sein und sich stiltechnisch an Serien wie "Bones" oder "Fargo" orientiert soll. Alexandra Cunningham ("Desperate Housewives") wird das Drehbuch zu "Mord ist ihr Hobby" schreiben und die Serie zusammen mit David Janollari ("Six Feet Under") produzieren.
Für Octavia Spencer, die bisher nur Gastauftritte hatte ("The Chronicle"), wird Jessica Fletcher die erste Hauptrolle in einer Serie darstellen. Auf die Frage hin, wie sie sich ihren Charakter vorstelle, sagte sie, er solle vor allem natürlich sein – als träfe Jessica Fletcher auf Columbo. Angela Lansburys Fußstapfen sind sehr groß, doch Autorin Cunningham ist zuversichtlich: Es sei ihr eine Freude, das Drehbuch für eine so dynamische und facettenreiche Schauspielerin wie Spencer zu schreiben.
Ob die Neuauflage an den Erfolg des Originals anknüpfen kann, bleibt abzuwarten. Erst einmal muss die Pilotfolge die Verantwortlichen bei NBC überzeugen, so dass sie eine ganze Serie produzieren.