Was mach man wenn die Lieblingsserie zu Ende ist? Es gibt die Möglichkeit, die komplette Serie nochmal anzuschauen, aber schließlich hat man die Serie bereits mehr als einmal gesehen. Dann gibt es noch die seltene Möglichkeit, ein Remake der geliebten Serie zu schauen. Genau dies ist im Fall von "Breaking Bad" der Fall. Ein kolumbianischer Sender hat nun eine Neuauflage mit dem Titel "Metástasis" in Angriff genommen: mit dabei sind Walter Blanco (Diego Trujillo) und Jose (Roberto Ubina), sowie Skyler aka Cielo (Sandra Reyes) und Hank, der jetzt auf den Namen Henry (Julian Arango) hört. Ein erster Trailer wurde bereits veröffentlicht. Vince Gilligan, der Schöpfer von "Breaking Bad" wurde sogar angeheuert. um das kolumbianische Team als Berater zu unterstützen.
Dem Trailer nach zu urteilen handelt es sich beim Piloten um eine identische Kopie von "Breaking Bad". Auch bei Walter Blanco wird Lungenkrebs diagnostiziert und um seine Familie auch nach seinem Ableben versorgen zu können, versucht er mit der Chrystal-Meth-Herstellung Geld zu verdienen. Erneut ist dabei die ikonische Szene in der Wüste, in welcher Walter nur in Unterhose und Hemd bekleidet ist, zu sehen. Doch ein deutlicher Unterschied ist auszumachen, der bekannte Wohnwagen fehlt. Dies begründet Angelica Guerra, welche hinter diesem Projekt steht damit, dass "Wohnwägen in Kolumbien nicht beliebt sind. Die Zuschauer werden Walter und Jose in einem alten, kaum noch fahrbaren Schulbus ihre erste Ladung an Meth kochen sehen."
Bleibt abzuwarten, ob das spanisch-sprachige Remake an die Qualität der Ursprungserie heran kommen wird und auch ob sie handlungstechnisch im späteren Verlauf noch einen eigenen Weg gehen werden. Ein Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt.