Nach den äußerst erfolgreichen "Sherlock Holmes" und "Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten" könnte nun bald ein dritter Teil die Trilogie vervollständigen. Zwar wurde schon im Jahr 2012 verkündet, dass schon längst am Drehbuch gefeilt wird und das Projekt für Warner höchste Priorität hätte (kein Wunder bei weltweiten Einspielergebnissen von insgesamt mehr als einer Milliarde Dollar), allerdings wurde es in den letzten Monaten etwas ruhiger um "Sherlock Holmes 3".
Laut "Dr. Watson" Jude Law ("Side Effects") ist das Sequel allerdings weiterhin in Planung und auch von allen Beteiligten ausdrücklich erwünscht. Jedoch fehlt noch die offizielle Verkündung von Warner. In einem Interview mit dem Empire Magazine ließ er verlauten: "Ich denke, Warner will es. Und sehr viele aus unserem Team wollen es. Wir wollen den dritten Teil besser machen als die ersten beiden. Wir wollen sicher gehen, dass er intelligenter und gerissener wird, aber in derselben Welt spielt."
Einziges Problem: Alle sind zu beschäftigt, als dass sie den Dreh zeitnah unter einen Hut kriegen könnten. Besonders "Sherlock" Robert Downey Jr. ist mit seinen Pflichten als Iron Man und weiteren Projekten wie z.B. der neuen Verfilmung von "Pinocchio" sehr eingebunden. Daher lässt das geplante Sequel deutlich länger auf sich warten, als gehofft. Aber die Chancen stehen offensichtlich gut, dass wir das pfiffige Duo bald wieder auf der Leinwand bestaunen dürfen.