Nachdem J.J. Abrams und Jonathan Nolan bereits erfolgreich bei der Serie "Person of Interest" zusammenarbeiten, gab nun der Bezahlsender HBO für den Piloten einer neuen Serie mit dem Titel "Westworld" grünes Licht. Die Serie basiert dabei auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1973. Für den Piloten erhält Nolan Unterstützung von seiner Frau Lisa Joy, die bereits für u.a. "Pushing Daisies" schrieb. Neben J.J. Abrams und seinem "Bad Robot"-Partner Bryan Burk wird Jerry Weintraub als Produzent fungieren, der gerade erfolgreich bei Steven Soderberghs Film "Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll" mit HBO zusammen gearbeitet hat.
"Westworld" beruht auf dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1973 und ist eine Mischung aus Western und Science Fiction. HBO beschreibt die Serie als "eine dunkle Odysee über die Anfänge des künstlichen Bewusstseins und die Zukunft der Sünde." Der Film war in einer unbestimmten Zukunft angesetzt und handelte von einem Freizeitpark, in welchem man in verschieden Rollen schlüpfen konnte - u.a. als Revolverheld im Wilden Westen oder Ritter im Mittelalter. Androiden übernahmen dabei die Rolle der Statisten.
Jerry Weintraub wollte bereits schon seit Jahren eine Serie zu dem Film "Westland" auf die Bildschirme bringen, eine Zeit lang war sogar Arnold Schwarzenegger im Gespräch, doch dieser wurde dann Gouverneur von Kalifornien. Auch Quentin Tarantino wurde das Projekt einst angeboten, doch dieser lehnte ab. Ob eine Serie produziert wird, hängt davon ab, wie die Pilotfolge bei den Senderverantwortlich ankommt. Wann eine mögliche Serie dann auf HBO zu sehen sein wird, ist zu diesen Zeitpunkt noch unklar.