In einer Live-Sendung kündigte die BBC den neuen Hauptdarsteller für ihre Kultserie an. Peter Capaldi ist der 12. Doctor in der Serie um einen zeitreisenden Außerirdischen, der Abenteuer in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft, auf unserer Erde und überall sonst im Universum (und auch mal darüber hinaus) erlebt.
Die Neubesetzung war nötig geworden, weil der bisherige Hauptdarsteller Matt Smith angekündigt hatte, zum Ende diesen Jahres die Serie zu verlassen. Matt Smith wird noch zweimal als Doctor Who zu sehen sein. Er spielt den Part im kommenden Special zum 50jährigen Jubiläum der Show, wo er auf seinen Vorgänger David Tennant sowie den kürzlich ebenfalls als einen der Vorgänger enthüllten John Hurt treffen wird. Ein Wechsel der Hauptrolle in der langlebigen TV-Serie ist möglich, weil die zeitreisende Hauptfigur im Todesfall regeneriert.
Peter Capaldi ist vor allem durch die britische Polit-Comedy-Serie "The Thick Of It" bekannt. Seine dort verkörperte Paraderolle als dauerfluchender politischer Strippenzieher Malcolm Tucker verkörperte er auch im Kino-Spin-Off "In The Loop". Jüngst war er in einer kleinen Rolle als WHO-Doktor in "World War Z" an der Seite von Brad Pitt und Moritz Bleibtreu zu sehen. "Doctor Who"-Erfahrung hat Capaldi bereits. Er hatte 2008 eine Gastrolle in einer Episode, die im antiken Rom angesiedelt war. Zudem bekleidet er eine Schlüsselrolle in der dritten Staffel ("Children Of Earth") der "Doctor Who"-Spin-Off-Serie "Torchwood".