Als Zack Snyder auf der Comic-Con im Juli 2013 die Superhelden-Bombe platzen lies und verriet, dass sich in "Man of Steel 2" Superman und Batman als Gegenspieler gegenübertreten werden, tat er dies, indem er eine Passage aus Frank Millers "The Dark Knight Returns" zitierte. In diesem Comic-Crossover tritt ein inzwischen gebrechlicher und grauhaariger Batman seinen finalen Kampf an und misst sich unter anderem ein letztes Mal mit Superman. Inzwischen ist bekannt, dass der Film nicht auf dem Miller-Comic basieren wird, dennoch könnte trotzdem ein gealterter Batman im Mittelpunkt des Geschehens stehen.
Wie Batman-on-Film berichtet, wünscht man sich bei Warner Bros. weiterhin einen älteren Batman und sucht momentan nach einem geeigneten Schauspieler in den Vierzigern. So könnte Batman als eine Art Leitfigur auftreten, als ein Mentor, der Superman nicht nur in die Schranken weist, sondern ihm auch den rechten Weg zeigt.
Auch erste Casting-Gerüchte stehen bereits im Raum: Auf The Hollywood Reporter wurde eine Liste mit sechs Schauspielern veröffentlicht, die momentan laut Insiderangaben als heiße Anwärter für die Rolle des dunklen Ritters gehandelt werden. Neben Josh Brolin, der schon in Filmen wie "Sin City" und "Gangster Squad" unter Beweis stellen konnte, dass er problemlos den harten Hund mimen kann, ist dort (wie sollte es auch anders sein?) außerdem Ryan Gosling ("Drive") vertreten. Der ist mit seinen 32 Jahren aber wiederum noch ein wenig zu jung, für die Rolle des gealterten Fledermaus-Mannes.
Neben Brolin und Gosling komplettieren Joe Manganiello (36 Jahre, "True Blood"), Richard Armitage (41 Jahre, "Der Hobbit"), Matthew Goode (35 Jahre "Watchmen") und Max Martini (43 Jahre, "Pacific Rim") das halbe Dutzend potenzieller Batman-Darsteller auf der genannten Liste. Noch steht gar nichts fest, aber es sind interessante Kandidaten dabei. Wer ist euer Favorit?