Im April 2013 war noch Justin Theroux ("Wanderlust - Der Trip ihres Lebens") für die Hauptrolle in Marvels anstehender Comic-Verfilmung "Doctor Strange" im Gespräch, nun berichtet Latino Review, dass Marvel ein neues heißes Schauspieler-Eisen im Feuer haben soll. "The Dark Knight Rises"-Star Joseph Gordon-Levitt, der am 14. November 2013 mit der Pornosucht-Komödie "Don Jon" in die deutschen Kinos kommt, wird laut Latino Review für die Rolle des studierten Superhelden favorisiert. Strange ist ein Neurochirurg, der seine Arbeit nach einem Unfall nicht mehr ausüben kann und während seiner Selbstfindung in Tibet entdeckt, dass er zum Magier geboren ist.
Nachdem Gordon-Levitt in Christopher Nolans Batman-Film für DC tätig war, wäre dieser Wechsel zu Marvel und seiner Figur "Doctor Strange" eine interessante Entwicklung in der Kino-Schlacht der Comic-Giganten. Zuvor war der Schauspieler für eine weitere Comic-Verfilmung im Gespräch. Er wurde mit der Rolle des Star-Lord in dem Sci-Fi-Actioner "Guardians Of The Galaxy" in Verbindung gebracht. Der Part ging schlussendlich an Chris Pratt ("Zero Dark Thirty").
Wer "Doctor Strange" inszenieren soll und wann der Film in die deutschen Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Laut Marvel-Chef Kevin Feige wird das Superhelden-Abenteuer, das noch nicht offiziell angekündigt wurde, Bestandteil der sogenannten "Phase drei" im Marvel-Masterplan und führt auf "The Avengers 3" hin, der voraussichtlich 2018 ins Kino kommt. Zu dieser Phase gehört ebenfalls "Ant-Man" von Edgar Wright, der bereits mit einem Stardatum am 5. November 2015 versehen wurde.