Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth"), der dieser Tage mit seinem Monster-Actioner "Pacific Rim" (ab 18. Juli 2013 in den deutschen Kinos) und einem möglichen dritten Teil der "Hellboy"-Reihe in aller (Filmwelt-)Munde ist, gab in einem Interview mit Shock Till You Drop an, dass sich sein nächstes Projekt "Crimson Peak" wesentlich von seinen bisherigen in englischer Sprache produzierten Filmen unterscheiden werde.
So scheint er sich eher an seinen in seiner Muttersprache Spanisch inszenierten Filmen wie "The Devil's Backbone" orientieren zu wollen, wenn er sagt, dass es sich bei der geplanten Schocker-Romanze um einen deutlich kleineren und stark figurenzentrierten Film handele. Richteten sich seine Filme für den amerikanischen Markt bisher eher an jüngeres Publikum und fielen in die Kategorie "Blockbuster", stellte der Regisseur klar, dass sein neues Projekt ganz eindeutig Erwachsene ansprechen solle und womöglich sogar ein R-Rating erhalten werde. Dies bedeutet, dass der Zutritt Zuschauern unter 17 Jahren nur in Begleitung Erwachsener gestattet ist.
Guillermo del Toro erklärte in dem Interview, es käme in "Crimson Peak" einerseits zu brutaler, physischer Gewalt, andererseits soll es aber auch reichlich abartig-schrullige Szenen geben, die die Zuschauer schockieren dürften.
Euphorisch beantwortet er die Frage, wie es um die Suche nach dem Haus bestellt sei, in dem sich unter anderem Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty") und - nach dem Ausstieg von Emma Stone ("The Amazing Spider-Man") - auch Mia Wasikowska ("Jane Eyre") gruseln sollen. Nachdem man vor einigen Monaten mit der Suche nach einem geeigneten Set begonnen hätte, sähe es jetzt sehr gut aus und man wäre in Sachen Design bereits sehr weit fortgeschritten, bestätigt del Toro.
Um herauszufinden, wie der Mix aus Gothic-Romanze und perversem Horror letztendlich aussieht, müssen sich die Del-Toro-Fans allerdings noch in Geduld üben: In Deutschland läuft der Film voraussichtlich erst 2015 in den Kinos an. Viel früher gibt es allerdings schon den Monsters-versus-Aliens-Actioner "Pacific Rim" zu sehen, der Kinostart ist am 18. Juli 2013.