Nachdem Oscar-Preisträgerin Sandra Bullock ("Blind Side - Die große Chance") sich dagegen entschieden hat, die böse Miss Hannigan in Will Glucks Musikfilm "Annie" zu verkörpern, hat Sony laut Deadline die Rolle nun mit Cameron Diaz ("Bad Teacher") besetzt. So ergänzt Diaz die erlesene Besetzung um Oscar-Preisträger Jamie Foxx ("Ray") und die neunjährige Quvenzhané Wallis, die für ihre Rolle in "Beasts of the Southern Wild" bereits in diesem zarten Alter für einen Oscar nominiert wurde.
Das dramatische Musical "Annie", das auf Harold Grays Comic "Little Orphan Annie" basiert, wurde bereits 1982 von John Huston ("Die Toten") für die Leinwand inszeniert. In Will Glucks ("Freunde mit gewissen Vorzügen") Remake, dessen Handlung in unserer Gegenwart angesiedelt sein soll, wächst die kleine Annie (Wallis) in einem Waisenhaus auf. Weil sie fest davon überzeugt ist, dass ihre Eltern noch leben, begibt sie sich in die weite Welt hinaus, um ihre Familie wiederzufinden.
Musical-Neuverfilmungen mit singenden Stars scheinen ziemlich gut zu laufen, wie Tom Hoopers "Les Misérables" mit weltweiten Einnahmen von knapp 438 Millionen US-Dollar jüngst bewies. Eines der bekanntesten Lieder, das für das Musical "Annie" komponiert wurde, ist "It's a Hard Knock Life". Interessanterweise schmückt ein etwas abgeänderter Songtitel das dritte Album von "Annie"-Produzent und Rapper Jay-Z: Vol.2.: Hard Knock Life.
Das Remake, dessen Dreharbeiten noch in diesem Herbst 2013 beginnen sollen, wird zudem von Will Smiths Overbrook Entertainment produziert. Smith steuerte des Öfteren einige Songs zu Filmen bei, in denen er als Schauspieler agierte ("Men in Black", "Wild Wild West"). Ob "Annie" spannenderweise mit Rap-Musik unterlegt sein wird, bleibt abzuwarten. Der Kinostart ist jedenfalls für Ende 2014 anvisiert.