John C. Reilly soll laut des Berichts die Rolle des S.H.I.E.L.D.-Agenten Rhomann Dey angeboten worden sein. Laut Hitfix wäre dieser Figur für die "Guardians Of The Galaxy" das Äquivalent zu Agent Coulson bei den "Avengers", also die Verbindung zwischen der Heldentruppe und der mysteriösen Geheimorganisation. Denn auch wenn "Guardians Of The Galaxy" größtenteils im Weltall spielt, soll es ein paar Szenen auf der Erde geben. Angeblich soll Baumwesen Groot der Erde einen Besuch abstatten und dabei von S.H.I.E.L.D.-Anführer Nick Fury zu einer Partnerschaft überzeugt werden. Hier könnte dann Agent Rhomann Dey ins Spiel kommen. "Dr. House" Hugh Laurie, "Harry Potter"-Star Alan Rickman und Ken Watanabe ("Inception") seien laut HitFix im Gespräch für die Rolle eines weiteren S.H.I.E.L.D.-Agenten, der Rhomann Deys Partner sei. Wie Comic-Fans wissen dürften, ist Rhomann Dey in der Vorlage kein S.H.I.E.L.D.-Agent, sondern Anführer der Nova Corps, einer Art Weltraumpolizei.
Laut des Berichts von HitFix spielt zudem der bereits verpflichtete Lee Pace ("Pushing Daisies", "The Fall") nicht den Hauptbösewicht, sondern nur einen von mehreren Antagonisten. Ein weiterer soll von Michael Rooker ("The Walking Dead"), der ebenfalls bereits fest an Bord ist, gespielt werden. Der spiele angeblich den Weltraumpiraten Yondu, wofür es weitere Indizien gibt. Die Figur hat in den Comics einen Irokesenschnitt, Rooker wurde jüngst mit dieser Frisur gesehen.
Neben den bereits genannten Schauspielern soll zudem "Star Trek Into Darkness"- und "Avatar"-Star Zoe Saldana an Bord sein. Obwohl diese auch schon mehrfach über die Rolle sprach, seien hier aber die Verträge immer noch nicht unterschrieben. Auf einen anderen Darsteller werden die Fans dagegen verzichten müssen: Nathan Fillion, der immer wieder gehandelt wurde, weil er einer der besten Freunde von Regisseur James Gunn ist und zudem ein bekennender Comic-Liebhaber, erteilte Gerüchten einer Mitwirkung eine Absage. Am Rande einer kanadischen Comic-Messe in Ottawa verriet der "Castle"-Star , dass er schlicht und einfach keine Zeit habe, weil er parallel zu Dreharbeiten von "Guardians Of The Galaxy" bereits einen anderen Film drehe.
Die Dreharbeiten sollen im Sommer beginnen. Im Moment läuft bereits in London die Vor-Produktion. Angeblich wird auch noch der letzte Feinschliff am Skript gemacht. "Guardians Of The Galaxy" soll dann am 28. Juni 2014 in die deutschen Kinos kommen.