Weitere Unterstützung bekommt das Oscar-Quartett von dem französischen Schauspieler Daniel Auteuil, der 1996 für "Am achten Tag" selbst auf dem Festival in Cannes als bester Schauspieler ausgezeichnet wurde. Dazu kommt noch der rumänische Regisseur Cristian Mungiu, der ebenfalls schon über glückliche Cannes-Erinnerungen verfügt: Er gewann 2007 die Goldene Palme für "Vier Monate, drei Wochen und zwei Tage" und im vergangenen Jahr den Preis als Bester Drehbuchautor für "Beyond The Hills". Eine weitere Cannes-Preisträgerin ist die japanische Regisseurin Naomi Kawase, die bereits vier Mal im Wettbewerb von Cannes war und sowohl 1997 mit "The God Suzaku" als auch 2007 mit "Der Wald der Trauer" ausgezeichnet wurde. Mit Lynne Ramsay ("We Need To Talk About Kevin") findet sich gleich noch eine weitere Regisseurin in der Jury, sicher auch ein Signal gegen die Kritik an den Offiziellen, dass weibliche Filmschaffende in Cannes unterrepräsentiert wären. Die Britin macht jüngst vor allem negative Schlagzeilen als sie aus dem Western-Projekt "Jane Got A Gun" ausstieg, in dem sie am ersten Tag einfach nicht am Set auftauchte. Komplettiert wird die Jury von der indischen Schauspielerin Vidya Balan, passend zur Feier von 100 Jahre Bollywood-Kino, die 2013 stattfindet.
Zu Gesicht bekommen sie unter anderem die neuen Film von Nicolas Winding Refn ("Only God Forgives"), Roman Polanski ("La Vénus à la fourrure"), Steven Soderbergh ("Behind the Candelabra") und den Coen-Brüdern ("Inside Llewyn Davis"). Das komplette Programm des Wettbewerbs findet ihr in unserer Übersicht.
Die 66. Filmfestspiele von Cannes finden vom 15. bis zum 26. Mai 2013 statt. FILMSTARTS ist wieder direkt für euch vor Ort.