"Lost"-Schöpfer Damon Lindelof sprach bereits im Sommer 2012 mit Tom Perrotta ("Little Chidren", "Election") über die Adaption seines Romans "The Leftovers" für den Pay-TV-Sender HBO. Im Februar entschieden sich die Verantwortlichen die Serie zu produzieren. Peter Berg ("Friday Night Lights", "Battleship") wird die Regie der Pilotfolge übernehmen. Die Dreharbeiten für "The Leftovers" sollen bereits Mitte Juni 2013 in New York beginnen aber mit dem TV-Start ist wohl erst 2014 zu rechnen.
"The Leftovers" ist Damon Lindelofs erste Fernseharbeit seit dem Ende seiner Erfolgsserie "Lost". Er arbeitete in der jüngeren Vergangenheit unter anderem auch an den Kino-Projekten "Cowboys & Aliens" und "Prometheus - Dunkle Zeichen". Gemeinsam mit "The Leftovers"-Autor Perrotta hat er das Drehbuch zum Piloten geschrieben und wird sich, wenn die Serie in Produktion geht, als Ausführender Produzent verantwortlich zeichnen.
Die zentrale Figur im Roman "The Leftovers" ist Kevin Garvey, der in der kleinen Stadt Mapleton lebt und einer der titelgebenden Zurückgelassenen ist. Seine Frau Laurie geht, um sich einer religiösen Sekte anzuschließen und auch sein Sohn schmeißt die Uni um einem zwielichtigen Guru zu folgen. All das ereignet sich an einem Tag, dem 14. Oktober eines nicht näher bestimmten Jahres. Aber nicht nur Kevin verliert Frau und Sohn, auch andere Familien scheinen sich grundlos zu trennen. So bleibt auch die verzweifelte Nora Durst ganz allein zurück, aber gemeinsam mit ihr und seiner miesepetrigen Tochter schickt sich Kevin an, das mysteriöse Geheimnis, das die Gemeinde befallen hat, zu lösen.
Damon Lindelof war zudem auch Teil des Autorenteams von "Star Trek Into Darkness", der 9. Mai 2013 in den Kinos läuft.