Am 31. März 2013 lief die mit Spannung erwartete erste Folge der dritten Staffel von "Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer" im US-Fernsehen - und das so erfolgreich, dass HBO die Widersacher auch nach dieser Runde noch um den eisernen Thron streiten lässt. Die Staffel-Premiere war mit fast 4,4 Millionen Zuschauern um zwölf Prozent erfolgreicher als die erste Folge der vorherigen zweiten Season und noch um vier Prozent beliebter als das Finale derselben. Auch die Downloadzahlen stiegen und bescherten der Fantasyserie einen neuen Rekord, denn laut TorrentFreak wurde die Episode mit dem Titel "Valar Dohaeris" über eine Millionen Mal heruntergeladen und das innerhalb eines Tages.
Dieser Umstand versetzt die Verantwortlichen aber nicht Panik, denn die illegalen Downloads seien ein Kompliment und würden den DVD-Verkäufen in keiner Weise schaden, wie Programm-Präsident Michael Lombardo gegenüber Entertainment Weekly sagte. Der Erfolg brächte den Datenklau automatisch mit sich. Schon nachdem die Fantasy-Serie im vergangenen Dezember zur meistheruntergeladenen Serie 2012 gekürt wurde, erklärte "Game of Thrones"-Regisseur David Petrarca, dass Piraterie eine kulturelle Energie ("cultural buzz") in Kraft setze, welche die Serie bekannter und beliebter mache.
Hierzulande sind die neuen filmischen Ausflüge in das fantastische Westeros ab dem 19. Mai 2013 auf Sky Atlantic HD zu bewundern. Einen Termin für eine deutsche Free-TV-Premiere gibt es bisher noch nicht. Fans können sich aber bald noch einmal mit den Ereignissen der zweiten Staffel auseinandersetzen - und zwar am heimischen Bildschirm, denn ab dem 5. April 2013 ist diese als DVD und Blu-ray bei uns im Handel erhältlich.