Nach insgesamt fünf Staffeln von "Star Wars: The Clone Wars", welche allesamt sehr erfolgreich waren, wird die animierte Serie nun endgültig eingestellt. Dave Filoni, seines Zeichens Supervising Director der Serie, gab am 11. März 2013 auf StarWars.com per Videobotschaft bekannt, dass die Serie nun zu einem Ende gekommen ist. Die Arbeit an der neuen Trilogie sowie die Ideen-Entwicklung für eine neue Serie würden die komplette Mannschaft in Anspruch nehmen. "Ich bin unglaublich stolz auf mein Team und darauf, über die Jahre hinweg ein Teil von dieser Serie und von Lucasfilm Animation gewesen zu sein", so Filoni.
Für Fans der Serie gibt es aber dennoch Hoffnung. So sprach Filoni ebenfalls die Arbeit an einer neuen Serie an, ohne genaue Details zu nennen: "Es gibt immer noch einige dunkle Stellen im Star-Wars-Universum und das wissen Fans unserer Serie genau." Es wird bereits gemutmaßt, ob es hierbei um die Geschichte von "Knights of the old Republic" gehen könnte. Auswirkungen hat die Planung der neuen Kino-Trilogie auch auf die Ausstrahlung der Serie "Star Wars Detours", die nun auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.
In "Star Wars: The Clone Wars" ging es um die Zeitspanne zwischen "Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger" und "Star Wars: Episoder III – Die Rache der Sith", in der Anakin Skywalker ein Jedi-Ritter ist. In den USA wurde die Serie auf Cartoon Network ausgestrahlt, in Deutschland u.a. auf Pro7.