In "Inside Llewyn Davis" wird die Geschichte des Folk-Sängers Llewyn Davis (Oscar Isaac, "Drive") erzählt, der in den 60er Jahren nach New York kommt und versucht als Musiker Fuß zu fassen. Schnell stellt er fest, dass der Weg zum Erfolg ziemlich steinig ist. Seine Ex-Freundin Jean (Carey Mulligan, "Alles was wir geben mussten") und ein anstrengender Geschäftsmann (John Goodman, "Flight") sind ihm nicht gerade eine Hilfe.
Elijah Wald, der die Erinnerungen des legendären Folk-Musikers Dave von Ronk festhielt und mit dem Buch "The Mayor McDougal Street" veröffentlichte, hat den Film bereits gesehen und darüber mit den Kollegen der New York Times geredet. Im Mittelpunkt des Films steht laut Wald nicht die Person Llewyn, sondern seine Musik. Außerdem wird der Zuschauer zu vielen berühmten Orten der New Yorker Folk-Szene der 60er Jahre geführt.
Joel Coen erklärte der Times, der neue Film habe mit "Les Misérables" einiges gemeinsam. Es gebe viele Duette, ganze Konzerte und fast alle Schauspieler würden singen. Neben Oscar Issac, der die Rolle des Musikers Dave übernimmt, standen auch Carey Mulligan, Justin Timberlake ("Back in the Game"), John Goodman und Garrett Hedlund ("On the Road - Unterwegs") vor der Kamera der berühmten Brüder.
Weiter erklärte Coen, der Film werde noch vor der Grammy-Verleihung 2013 einem ausgewählten Publikum gezeigt und wird vielleicht im Mai 2013 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes Premiere feiern.
"Inside Llewyn Davis" von Joel und Ethan Coen ("A Serious Man", "True Grit") soll in Deutschland Anfang 2014 in die Kinos kommen. Jetzt gibt es für euch jedoch erst einmal die zwei neuen Bilder. Das erste Foto zeigt Oscar Isaac als Dave, auf dem zweiten Bild sehen wir Justin Timberlake als Jim Berkey mit Carey Mulligan als Jean.