Seit dem 17. Dezember 2012 können die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences ihre Nominierungen für die Oscar-Verleihung 2013 abgeben. Erstmals ist das Verfahren auch online möglich. In den vergangenen Tagen häuften sich jedoch negative Stimmen über das neue Online-System. Vor allem die Sicherheitsbedingungen und Probleme bei der Passwortvergabe wurden bemängelt. Nun hat die Academy reagiert und gab bekannt, die Wahl-Periode um einen Tag zu verlängern. Statt bis zum 3. Januar 2013 kann man seine Stimme noch bis zum 4. Januar abgeben.
Academy-Chef Ric Roberts erklärt dies folgendermaßen: "Mit der Verlängerung der Voting-Deadline stellen wir sicher, dass der Übergang zur neuen Online-Abstimmung so glatt wie möglich abläuft. Wir sind unseren Mitgliedern sehr dankbar, dass sie uns in diesem neuen Prozess begleiten." Aus Sicherheitsgründen wird das System am Donnerstag für zwei Stunden geschlossen, ansonsten können die Mitglieder bis Freitag jeder Zeit ihre Stimme abgeben. Möglich, dass einige Mitglieder bis dahin aber doch noch auf die altmodische Variante umsteigen und schriftlich abstimmen, denn die Beschwerden über Passwörter, die nicht funktionieren, und das mehr als umständliche Sicherheitssystem sind nicht verstummt.
Die Nominierungen für die 85. Academy Awards werden am 10. Januar 2013 bekanntgegeben. Die Verleihung findet am 24. Februar 2013 in der Nacht von Sonntag auf Montag statt.