Im zweiten Film der "Hobbit"-Trilogie findet Bilbo Beutlin (Martin Freeman) den vom Drachen Smaug bewachten Goldschatz, wie auf dem ersten Bild zu "Der Hobbit: The Desolation of Smaug" unschwer zu erkennen ist. Kenner der Buchvorlage werden sich nun fragen, wie es inhaltlich im Trilogie-Finale "Der Hobbit: Hin und zurück" weitergehen soll, wenn das goldbewachende Ungetüm bereits im zweiten Teil besiegt wird. Sicher ist, dass es im finalen Film ein Wiedersehen mit "Legolas" Orlando Bloom geben wird, denn von ihm erschien bereits früher am Tag das erste Szenenbild zu "Hin und zurück".
Bereits bekannt ist, dass sich Regisseur Peter Jackson im dritten Teil der Reihe dem umfangreichen Zusatzmaterial von Autor J.R.R. Tolkien widmen möchte. Mit dem Fund des Schatzes wird die Geschichte also nicht enden, wie Drehbuchautorin und Produzentin Philippa Boyens gegenüber Entertainment Weekly bestätigte: "Der Drache ist ein großer, wunderbarer und aufregender Teil der Geschichte, aber er steht nicht am Ende. Auch im dritten Film wird es eine große Schlacht geben."
Kennenlernen werden wir Hobbit Bilbo am 13. Dezember 2012 im Kino, wenn die Trilogie mit "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" beginnt. Hier ist der kleine Mann erst mal bei seinem Gold-Bad: