Es dauerte 28 Jahre, bis die Fortsetzung zum bahnbrechenden Sci-Fi-Abenteuer "Tron" auf die Leinwand kam. Ganz so lange dauert es bei dem Sequel zu "Tron: Legacy" nun nicht, trotzdem gestaltete sich die Entwicklung des dritten "Tron"-Films als ungewöhnlich langwierig im von schnell abgedrehten Fortsetzungen besessenen Hollywood. Nachdem "Tron: Legacy" 2010 startete, kann womöglich 2014 mit dem nächsten Abenteuer im Cyber-Universum gerechnet werden. Der zuvor für das Drehbuch engagierte David DiGilio ("Antarctica - Gefangen im Eis") wurde nun von Jesse Wigutow ("8 Mile") ersetzt, der den bereits vorliegenden Entwurf überarbeiten wird.
Wie die Co-Produzenten und Drehbuchautoren von "Tron: Legacy" bereits im März 2012 verrieten, wird es im Sequel u.a. um die Auseinandersetzung mit Leben und Tod im digitalen Universum gehen. Welche Möglichkeiten das für eine Rückkehr von Jeff Bridges als Computer-Genie Kevin Flynn bietet, bleibt abzuwarten.
Laut The Hollywood Reporter sieht Disney-Chef Alan Horn die baldige Produktion von "Tron 3" als oberste Priorität für das Studio. Regie führen wird erneut Joseph Kosinski, dessen "Oblivion" mit Tom Cruise am 11. April 2013 in die Kinos kommt.