Noch vor dem amerikanischen Kinostart von "Pacific Rim" am 12. Juni 2013 wird mittels eines Comic-Buchs die Vorgeschichte zur Kinofilmhandlung erzählt. Verantwortlich für den Comic zeigen sich Regisseur Guillermo del Toro und Drehbuchautor Travis Beacham ("Kampf der Titanen"). Vertrieben wird der Band von Legendary Comics.
In einem Interview mit The LA Times‘ Hero Complex sprach del Toro über die Idee, mit Hilfe eines Comics das Universum von "Pacific Rim" auszubauen und den umgekehrten Weg einer Adaption zu gehen: "Ich denke, es ist schwer, eine Film-Adaption zu finden, in der jeder der Beteiligten erfolgreich ist. Die Filme werden meist ziemlich schlecht durch kommerzielle Vorhaben, durch die du einen nicht so tollen Künstler und einen nicht so tollen Drehbuchautoren und am Ende eine nicht so tolle Adaption bekommst. Unsere Idee war es, die Entstehung der Erde, wie sie in 'Pacific Rim' existiert, vorzubereiten. Es wird um die erste Landung eines Kaiju (außerirdisches Wesen) gehen und was passiert, wenn die Menschheit bemerkt, dass es nicht nur ein Wesen ist, sondern eine Invasion." Zusätzlich soll im Comic-Band erklärt werden, wie die Kampfroboter zur Bekämpfung der Kaiju entstanden. Wie del Toro erklärte, versuche er, bei der Entstehung des Comic-Buches so viel wie möglich beteiligt zu sein.
In "Pacific Rim" erheben sich die außerirdischen Kaiju aus dem Meer, um die Menschheit zu bekämpfen. Die Menschen haben zur Bekämpfung dieser Wesen eine spezielle Waffe hergestellt: Gigantische Kampfroboter names Jaeger. Diese werden von je zwei Piloten gesteuert, deren Gehirne verknüpft sind. Als jedoch alle Angriffe keinen Erfolg bringen, wenden sich die Streitkräfte an einen abgehalfterten Ex-Piloten. In dem Film werden Charlie Hunnam ("Sons of Anarchy"), Idris Elba, Ron Perlman, Chalie Day ("It's Always Sunny in Philadelphia") und Rinko Kikuchi ("Babel") zu sehen sein. Ein deutscher Starttermin ist noch nicht bekannt.
Und nun noch ein neues, kunstvolles Poster zum anstehenden Action-Kracher: