Obwohl die neueste Regie-Arbeit von "Melancholia"-Regisseur Lars von Trier bereits über viele bekannte Schauspieler verfügt, kommt nun noch ein weiteres berühmtes Gesicht hinzu. Uma Thurman ("Pulp Fiction, "Kill Bill") hat sich dem Ensemble angeschlossen und wird wohl demnächst nach Deutschland reisen, wo die Dreharbeiten zu dem Film aktuell stattfinden. Welche Rolle die 42-jährige Schauspielerin in dem Film übernehmen und ob sie sich ausziehen wird, ist noch nicht bekannt.
Uma Thurman stößt somit zu einer Besetzung, die sich durchaus sehen lassen kann. Mit Stellan Skarsgård und Charlotte Gainsbourg in der Rahmenhandlung sowie den weiteren Darstellern Shia LaBeouf, Christian Slater, Willem Dafoe und Udo Kier kann Regisseur Lars von Trier mit vielen bekannten Darstellern zusammenarbeiten und das, obwohl er noch im vergangenen Jahr bei dem Filmfestspielen von Cannes zu einer unerwünschten Person erklärt und ausgeladen wurde.
"Nymphomaniac" soll am 7. November 2013 aller Voraussicht nach sowohl in einer zensierten als auch in einer expliziten Fassung in die deutschen Kinos kommen. Aufsehen erregte das Projekt bislang vor allem damit, dass Shia LaBeouf echten Sex in den vielen erotischen Szenen des Dramas versprach - und zwar nicht gedoubelt, sondern von den Schauspielern selbst ausgeführt.