Mit ihrer durchgeknallten, schwarzhumorigen Thriller "Fargo - Blutiger Schnee" legten die Coen-Brüder 1996 den Grundstein ihres weiteren Erfolgs. Es war nicht ihr erster Film, doch nach sieben Oscar-Nominierungen für "Fargo", von denen zwei für das Drehbuch und die Performance von Frances McDormand vergeben wurden, bekamen sie die Aufmerksamkeit, die sie verdient hatten. Im Coen-Film-Repertoire wurde anscheinend das Wort "schlecht" gestrichen und ein Film-Hit folgte dem anderen. Nun greifen die Coen-Brüder auf ihr frühes Werk zurück. Laut Hollywoodreporter werden sie für den amerikanischen Sender FX eine einstündige Pilot-Folge für eine "Fargo"-Serie produzieren.
In der schwarzhumorigen Krimi-Komödie steht der spießige Autohändler Jerry Lundegaard (William H. Macy) vor der Pleite, da kommt ihm eine grandiose Idee: Um an Geld zu kommen, heuert er zwei eigenwillige Gangster an (Steve Buscemi und Peter Stormare), die seine Frau entführen sollen. Das geforderte Lösegeld soll dann sein reicher Schwiegervater Wade Gustafson bezahlen, so dass Lundegaard das Geld mit den Ganoven teilen kann. Doch der Plan geht nach hinten los und es läuft so ziemlich alles schief, was nur schief laufen kann. Leichen bleiben nicht aus und so beginnt die Kleinstadt-Polizistin Marge Gunderson (Frances McDormand) zu ermitteln…
Ob und wie die Ereignisse in "Fargo - Blutiger Schnee" auch den Weg in die Serien-Adaption finden, ist noch nicht bekannt. Für das Drehbuch zeichnet Autor Noah Hawley verantwortlich, der bisher an der Serie "Bones - Die Knochenjägerin" mitwirkte und u.a. die Serie "My Generation" entwickelte. Mit den Coen-Brüdern im Rücken sollte aber sichergestellt sein, dass man in der "Fargo"-Serie von einer skurrilen Situation in die nächste geschubst wird.
Auch in der Komödie "Gambit" tritt das Brüder-Gespann als Produzenten auf. Danach folgt sein nächstes Regieprojekt, "Inside Llewyn Davis", das lose auf der Biografie "The Mayor McDougal Street" des Folkmusikers Dave van Ronk basiert. In den Hauptrollen werden Oscar Isaac ("Drive"), Carey Mulligan ("Der Große Gatsby"), Justin Timberlake ("Freunde mit gewissen Vorzügen"), John Goodman ("The Big Lebowski") und Garrett Hedlund ("Tron: Legacy") zu sehen sein.
Freut ihr euch auf einen Serien-Ableger von "Fargo" oder hätten es die Coens lieber doch beim Film belassen sollen?